+49 721 568307-25 info@stellwand-mieten.net

Kann ich eine Wahlkabine für geheime Wahl selber bauen? Es stehen mal wieder diverse Wahlen an. Im Verein, im Betrieb oder Bürgermeisterwahlen im Landkreis. Wenn der Platz begrenzt ist, fragt man sich jedes Mal aufs Neue: Wohin stelle ich die Wahlkabine bis zur nächsten Wahl? Ist die dann noch einsatzbereit? Kann ich mir auch eine Wahlkabine selber bauen? Fragen über Fragen, die wir in diesem Beitrag zumindest zum Teil beantworten und eine gute Lösung aufzeigen.

Wahlkabine selber bauen

Natürlich kann jeder auch eine Wahlkabine selber bauen. Es gibt ja Pappbaukästen zu kaufen. Gute Wahl, vielleicht. Vorteil: Geringe Kosten, wenig Aufwand, kann schnell abgebaut werden. Sieht vielleicht etwas billig aus, man kann ja noch kreativ werden. 

Wahlkabine selber bauen
Wahlkabine für geheime Wahl Betriebsrat

Geheime Wahl Betriebsrat

Egal was für eine Wahl, soll es eine geheime Wahl sein, wird eine Wahlkabine gebraucht. Wie diese aussieht, ist fürs Erste aus rein technischer Sicht egal. Den Anspruch stellt man ja selbst bzw. der Anlass. Eine Geheime Wahl im Verein unterscheidet sich vielleicht von der Art und Weise der Durchführung einer Wahl des Betriebsrates im Betrieb, jedoch sind grundsätzlich gleiche Fragen zu klären. Kann ich mein Kreuz setzen, ohne dabei beobachtet zu werden?

Stehwahlkabinen als mobile Wahlzelle

Bewährt haben sich Stehkabinen, die leicht aufgestellt werden können, absoluten Sichtschutz bieten und nach Gebrauch nicht im Weg stehen. Für diese Lösung machen wir uns stark. Wir haben in unserem Betrieb zu Präsentationszwecken einen Wahlraum erstellt. Mit Wegweiser, Infotafel und natürlich auch einer Wahlkabine. Das alles mit unseren mobilen Stellwänden. Für den Wegweiser und die Infotafel nutzen wir Stellwände Typ B. Für die Kabine verwendeten wir Stellwand Typ A, um maximalen Sichtschutz zu gewähren.

Wahlkabine für geheime Wahl 

Wichtig ist doch, dass eine Wahl geheim abgehalten werden kann. Dazu kann man sich unseres Beispiels bedienen. Die Stellwände sind ohne Werkzeug in Minuten aufgebaut. Völlig flexibel können Sie den Wahlraum gestalten. Man kann damit Wege erstellen und die Leute damit dirigieren. Mit Hinweistafeln noch letzte Informationen bieten. Die Wahlkabine wurde mit drei Stellwänden in U-Form gestellt.

Wahlkabine für geheime Wahl selber bauen

Stellwand als Infotafel
rollbare Stellwand als Infotafel

Und wenn alles vorbei ist, sind die Stellwände im Nu wieder abgebaut, verpackt und wir holen diese „just in time“ wieder ab. 

Vorteil bei dieser Version:

  • schneller Aufbau ohne Werkzeug
  • hochwertige Materialien
  • flexibel zu nutzen: als Trennwand, Infotafel, Wahlkabine
  • stand alone, Sie können jederzeit die Raumaufteilung ändern, Stellwände auch allein positionieren
  • Stellwände sind gemietet: überschaubare Kosten, vor und nach der Veranstaltung stehen die Stellwände nicht im Weg und stauben auch nicht ein
Stellwand zur Wahlkabine
Stehwahlkabine für geheime Wahl Verein
Jetzt anrufen